Schuldgefühle ..ohne erkennbaren Grund?

Nur ein Fakt dazu.:Wenn wir sehr früh schon lernen müssen als Kinder, das die stärkeren(Eltern, Lehrer,Erzieher, Direktoren…)immer Recht haben und wir dies zu akzeptieren haben,das der Stärkere immer recht hat, bleibt uns nichts weiter übrig, als auch die Schuld zu übernehmen für Fehler die Stärkere machen uns gegenüber und allgemein. Es bleibt uns nichts anderes übrig als das wir uns selbst schuldig fühlen, wenn der starke Schuld hat und sie nicht erkennen möchte. Es bleibt niemand der sonst Schuld übernehmen könnte…
Darum leiden wir oft auch in Situationen in den wir selbst keine Schuld haben, aber gegenüber stärkeren,seien es Firmen, Polizisten usw. ist das Schuldgefühl schnell da,obwohl wir wissen das wir unschuldig sind.

Advertisements

Über blackpast

Geboren 1966 ,wohnhaft in Deutschland ,Brandenburg.Seit 1994 beschäftige ich mit intensiv mit psychischen Problemen die im Zusammenhang mit Erziehung,Gesellschaft und Ideologie stehen.Es gibt viel Aufklärungsbedarf von dem ich hier berichten will..
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s